Jugendfeuerwehr
  18.07.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     O H N E    U N S    W I R D ' S    B R E N Z L I G  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsätze  »   2019 zurueck zurück  |      
Ausgelöster Heimrauchmelder in unbewohnter Wohnung
 Datum  Datum : Donnerstag, 13.06.2019 Einsatz : 18  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 14:42 Uhr   -   16:00 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Afferde - Breslauer Straße / Leipziger Straße
 Einsatzart  Einsatzart : Fehlalarm
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm Ortswehr gesamt
 Stärke  Stärke : 1:13

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Am Donnerstag den 13.06.2019 kam es für die Feuerwehr Afferde neben der HWB und dem EFD zu einem Fehlalarm durch einen Heimrauchmelder.

Ein in der Nachbarschaft wohnender Kamerad der Hauptberuflichen Wachbereitschaft hörte von seinem Garten aus das Piepen eines Heimrauchmelders und verständigte darauf hin sofort die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) in Hameln.

Neben der HWB und dem EFD fuhren auch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Afferde die Einsatzstelle in der Breslauer Straße an. Schnell wurde der piepende Heimrauchmelder in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausfindig gemacht. Da keiner die Wohnung öffnete und kein Feuer oder Rauch zu erkennen war, entschied der EFD, das die Drehleiter an ein auf Kipp stehendes Fenster der Wohnung fahren und erkundeten sollte.

Mit Hilfe eines Fensteröffnungsgerätes wurde das Fenster geöffnet, worauf ein Kamerad der HWB in die Wohnung einsteigen konnte und den Heimrauchmelder von der Decke nahm. Wieso dieser ausgelöst hatte konnte jedoch nicht festgestellt werden, in der Wohnung selbst hatte sich kein Schaden ereignet.

Die Wohnung wurde durch die Wohnungstür verlassen, nachdem das Fenster wieder verschlossen war und dem Eigentümer übergeben. Die Kameraden konnten wieder einrücken und die Fahrzeuge einsatzbereit machen.

 Eingesetzte Mittel :
 Sachschaden :


 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
Hauptberufliche Wachbereitschaft (HWB); Einsatzführungsdienst (EFD), Feuerwehr Afferde  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang