Jugendfeuerwehr
  16.02.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R    S I N D    F Ü R    S I E    D A  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsatzarchiv  »   2016 zurueck zurück  |      
Flächenbrand am Fußweg entlang des Bahndamms auf rund 150 Quadratmeter
 Datum  Datum : Sonntag, 25.09.2016 Einsatz : 26  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 14:52 Uhr   -   15:35 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Verlängerung Hainbuchenweg
 Einsatzart  Einsatzart : Brandeinsatz (Mittelbrand)
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm kleine Schleife
 Stärke  Stärke : 1:8 Ortswehr
1:4 HBW/StadtBM

Druckversion  Druckversion Fotos Fotos (9) Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Die Ortsfeuerwehr Afferde und die Hauptberufliche Wachbereitschaft (HBW) von der Feuerwache Hameln waren wegen eines Flächenbrandes in der Nähe des Scheckfeldwegs alarmiert worden. Es stellte sich heraus, dass entlang des Fußweges an der Bahnstrecke Hameln - Elze in der Verlängerung des Hainbuchenwegs auf rund 70 Meter und einer Breite von zwei Metern die Böschung brannte. Es standen insbesondere das trockene Gras, aber auch Gestrüpp in Flammen. Die lang andauernde Trockenheit begünstige die Brandausbreitung. Während die Kräfte der HBW das Feuer von der westlichen Seite bekämpften, arbeiteten die Kräfte der Ortswehr Afferde ihnen von der gegenüberliegenden, östlichen Seite entgegen. So war der Brand schnell unter Kontrolle. Nachdem der Bereich ausgiebig gewässert und letzte Glutnester abgelöscht waren, konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Fahrzeuge wurden dann noch an einer durch die Besatzung des MTW eingerichteten Wasserentnahmestelle im Kreuzungsbereich Scheckfeldweg/Auf dem Rübencampe wieder aufgetankt und der Einsatz wurde beendet. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf, führte dazu Gespräche mit einigen Jugendlichen in der Nähe. Möglich ist als Brandursache auch eine bei der Trockenheit achtlos weggeworfene Zigarettenkippe.

 Eingesetzte Mittel : 2 C-Rohre
 Sachschaden :


img img img img img img img img img

 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
H-TLF 16/25 (HBW)
KdoW (StadtBM/EFD)
1 Polizei-Fahrzeug  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang