Jugendfeuerwehr
  17.11.2017 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R    R E T T E N    L E B E N  !
Ü B E R   U N S  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Im Frühjahr 1958 wurde auf Wunsch von Hauptmann Ebeling der Feuerwehr-musikzug in Afferde gegründet und hat sich inzwischen zu dem musikalischen Aushängeschild der Feuerwehr Afferde – und das weit über die Stadtgrenzen hinaus – entwickelt. Nicht nur bei zahlreichen Veranstaltungen, sondern auch bei eigenen Konzerten stellen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Bernd Dormann immer wieder ihr Können und ihre Klasse unter Beweis. Eine besondere Auszeichnung konnte im Jahr 2004 beim Landeswertungsspielen in Eschede erreicht werden, wo der Feuerwehrmusikzug – der übrigens als einziger Teilnehmer seit Jahren aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont dabei war – mit einem „Sehr gut“ für die musikalische Leistung bewertet wurde.

Für das neugegründete Jugendorchester werden junge Musikerinnen und Musiker gesucht, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen, wie zum Beispiel Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tuba, Trommel, Pauken, Glockenspiel …
Voraussetzungen sind erste Grundkenntnisse auf dem Instrument, grundlegende Notenkenntnisse und natürlich Freude am Musizieren. Die musikalische Leitung hat Stabführerin Katrin Muschik. Sie ist langjähriges Mitglied des Musikzuges und zudem Musiklehrerin an einer Grundschule.
Die Proben finden jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Feuerwehrhaus Wacholderweg/Grasweg statt. Einfach mal reinschnuppern ist immer erwünscht.

Weitere Informationen zur Blasmusik, dem Jugendorchester oder den Auftritten sind zu finden unter www.musikzug-afferde.de

 

 

 Ansprechpartner  :

 
O R T S M U S I K Z U G F Ü H R E R

Birgit Kroll
Grasweg
31789 Hameln

Telefon : 05151/16343
eMail     : Schreiben
(Olaf.Lange@Musikzug-Afferde.de)

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang