Jugendfeuerwehr
  21.08.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R     M A C H E N     H A U S B E S U C H E   !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsätze  »   2019 zurueck zurück  |      
Erneuter Ölfilm auf der Fluthamel - Ölsperre an der Weser errichtet
 Datum  Datum : Dienstag, 21.05.2019 Einsatz : 12  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 21:08 Uhr   -   22:30 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Afferde - alter Sportplatz
 Einsatzart  Einsatzart : Techn. Hilfeleistung - Öleinsatz
 Alarmierung  Alarmierung : Mündlich
 Stärke  Stärke : 1:3

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Am 21.05.2019 befand sich die Freiwillige Feuerwehr Hameln mit der Wachbereitschaft im Öleinsatz auf der Fluthamel. Ein kilometerlanger Ölteppich drohte in die Weser gespült zu werden. Um dieses zu verhindern, wurde an der "Löwenbrücke", kurz vor der Mündung der Fluthamel in die Weser, eine Ölsperre ausgebracht und vor diese Ölschlengel befestigt. Die sogenannten Ölschlengel sind mit einem Korkgranulat gefüllt und sollen das Öl aufnehmen.

Der Einsatzführungsdienst kontrollierte während der Ausbringung die Fluthamel Flussaufwärts, bis einschließlich den Afferdschen Verlauf unterhalb des alten Sportplatzes.

Da der Ortsbrandmeister zu dieser Zeit gerade mit der Jugendwartin und ihrem Stellvertreter auf dem Rückweg von einer Besprechung aus Wehrbergen war, fuhren diese kurzerhand die Einsatzstelle im Bereich "Alter Sportplatz" an.

Der EFD konnte im Bereich der dortigen Bahnbrücke an der Fluthamel einen Auslaufkanal für Oberflächenwasser feststellen, aus dem das Ölgemisch heraus lief. Die Ortsfeuerwehr Afferde wurde daher um Unterstützung bei der Kontrolle von diversen Kanalschächten gebeten, so das das Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle geholt wurde. Bei der Kontrolle der Kanäle konnte leider kein genauer Ursprung des Ölfilmes festgestellt werden, dies war jedoch auch nicht der erste Einsatz dieser Art in diesem Jahr.

 Eingesetzte Mittel :
 Sachschaden :



Weitere Berichte zu diesem Einsatz finden Sie auch hier :
 img Deister- und Weserzeitung - "Ölfilm auf der Fluthamel: Drohne unterstützt Feuerwehr"img

 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img
 
Weitere Fahrzeuge :
Hauptberufliche Wachbereitschaft, Einsatzführungsdienst, Freiwillige Feuerwehr Hameln, Freiwillige Feuerwehr Afferde, Polizei, Untere Wasserbehörde  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang