Jugendfeuerwehr
  25.05.2018 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     E H R E N A M T L I C H    F Ü R    I H R E    S I C H E R H E I T  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsätze  »   2018 zurueck zurück  |      
Handball löst Brandmeldeanlage aus
 Datum  Datum : Samstag, 28.04.2018 Einsatz : 16  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 20:11 Uhr   -   20:33 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Sporthalle Afferde
 Einsatzart  Einsatzart : Automatische Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm Ortswehr gesamt
 Stärke  Stärke : 1:16

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Am 28.04.2018 um 20:11 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Afferde mit dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zur Sporthalle nach Afferde alarmiert. Hier kam es beim aufwärmen von Handballern in der Halbzeit zu einem äußerst seltenen Volltreffer. Ein Ball ist gegen einen Handdruckmelder geflogen und hat dabei die Sicherheitsscheibe zerstört und den Druckknopf betätigt.

Die anrückenden Kräfte mussten sich trotz eines Fehlalarms einigen Schwierigkeiten stellen. So war es nicht möglich den gesamten Löschzug bis zur Sporthalle vorfahren zu lassen, da die Parksituation äußert schwierig war. Des weiteren hatten die Veranstalter die Sporthalle leider nicht geräumt, sogar Spieler waren noch in der Sporthalle und machten sich weiterhin warm.

Auch wenn hier erkenntlich war, warum die BMA ausgelöst hat, ist es doch immens wichtig, das sich grundsätzlich an die Vorschriften gehalten wird und hierzu gehört auch das Räumen des betroffenen Gebäudes. In Gebäuden mit einer BMA sind grundsätzlich Fluchtwege und Sammelplätze ausgewiesen. Man kann nur hoffen, das sich bei einer unklareren Auslösung alle entsprechend verhalten und das Gebäude verlassen, bevor es irgendwann mal zu bedauerlicheren Vorfällen kommt.

 Eingesetzte Mittel :
 Sachschaden :


 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
EFD, HBW, RTW  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang