Jugendfeuerwehr
  25.02.2018 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     O H N E    U N S    W I R D ' S    B R E N Z L I G  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsatzarchiv  »   2017 zurueck zurück  |      
Silvestereinsatz wegen Feuerwerksrakete
 Datum  Datum : Sonntag, 31.12.2017 Einsatz : 33  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 17:11 Uhr   -   17:41 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Afferde - Kieler Strasse 1
 Einsatzart  Einsatzart : Brandeinsatz
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm Ortswehr gesamt
 Stärke  Stärke : 1:16

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Am 23.12.2017 um 17:11 Uhr wurde die Feuerwehr Afferde zu einem angenommenen Dachstuhlbrand in die Kieler Strasse gerufen. Neben der FF Afferde waren ebenfalls alarmiert die Hauptberufliche Wachbereitschaft ( HWB ), eine Alarmschleife der Freiwilligen Feuerwehr Hameln und die Rufgruppe 6 ( Afferde, Hilligsfeld, Hastenbeck & Tündern ).

Die ersten Erkundungen der HWB ergaben recht schnell, das es sich glücklicher Weise nur um eine brennende Tanne handelte, welche durch einen Feuerwerkskörper entzündet wurde. Die Tanne brannte in einer Schneise bis in ca. 10 m Höhe.

Der Brand konnte mit einem eingesetzten C-Rohr schnell abgelöscht werden, so das schon nach einigen Minuten Entwarnung für die weiteren Kräfte ausgelöst wurde. Die Ortsfeuerwehr Afferde fuhr mit dem LF 8/6 zwar noch die Einsatzstelle an, musste aber nicht mehr tätig werden. In der Hoffnung, das dies der letzte Einsatz 2017 sein sollte, rückten die Kräfte bereits kurze Zeit später wieder ein.

Einmal mehr zeigte sich aber, das der sicher Umgang mit Feuerwerkskörpern äußerst wichtig ist. Gerade bei windigen Verhältnissen sollten Raketen nur mit entsprechender Umsicht abgefeuert werden, nicht das diese durch den Wind erfasst unkontrolliert explodieren.

 Eingesetzte Mittel : 1 C-Rohr
 Sachschaden :


 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
HLF 20 / DLK / RTW / EFD / Pol  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang