Jugendfeuerwehr
  16.02.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     W I R     M A C H E N     H A U S B E S U C H E   !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsatzarchiv  »   2016 zurueck zurück  |      
Falsches Fett beim Braten sorgte für starke Rauchentwicklung und löste Rauchmelder aus
 Datum  Datum : Dienstag, 20.12.2016 Einsatz : 32  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 20:21 Uhr   -   20:55 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Leipziger Straße
 Einsatzart  Einsatzart : Brandeinsatz
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm Ortswehr gesamt
 Stärke  Stärke : 1:12 Ortswehr
1:6 HBW
1:1 DRK-Rettungsdienst

Druckversion  Druckversion img  Keine Fotos vorhanden Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Die Ortswehr Afferde und die Hauptberufliche Wachbereitschaft (HBW) von der Feuerwache Hameln wurden mit dem Stichwort "Heimrauchmelder" alarmiert. Ein Mieter eines Mehrfamilienblocks hatte die Rauchmelder in der Nachbarwohnung gehört und leichten Rauch wahrgenommen. Er verständigte die Feuerwehr. Den anrückenden Einsatzkräften wurde von der Regionalleitstelle mitgeteilt, dass der Mann nochmals angerufen habe. Er teilte jetzt mit, die Mieterin der Wohnung hätte geöffnet, die Räume wären stark verqualmt und die Frau hätte erzählt, ihr sei Fett angebrannt. Nach dem Eintreffen vor Ort wurde feststellt, dass es in der betroffenen Wohnung zwar noch stark nach angebranntem Fett roch, eine Rauchentwicklung war aber nicht mehr festzustellen. Die Mieterin der Wohnung hatte auch schon ausreichend gelüftet. Daraufhin wurde um 20.31 Uhr "Entwarnung" für die alarmierten Kräfte ausgelöst. Die Küche um den Herd wurde noch mal mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ohne dass etwas Auffälliges festgestellt wurde. Vermutlich hatte falsches Fett im Backofen für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz konnte beendet werden.

 Eingesetzte Mittel : ---
 Sachschaden : --


 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
H-TLF 16/25, DLA(K) 23/12, KdoW (HBW)
RTW DRK-Rettungsdienst
1 Polizeifahrzeug  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang