Jugendfeuerwehr
  26.04.2019 RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN    -     O H N E    U N S    W I R D ' S    B R E N Z L I G  !
AKTUELLES / EINSÄTZE  
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
-
 
 

 

rss-feed

 
         Start  »  Aktuelles  »   Einsatzarchiv  »   2016 zurueck zurück  |      
Beim Abflämmen von Unkraut geriet Lebensbaum-Hecke in Brand
 Datum  Datum : Mittwoch, 04.05.2016 Einsatz : 7  img
 Alarmzeit  Alarmzeit : 16:13 Uhr   -   16:45 Uhr
 Einsatzort  Einsatzort : Südkampweg
 Einsatzart  Einsatzart : Brandeinsatz (Kleinbrand)
 Alarmierung  Alarmierung : Digitaler Meldeempfänger, Alarm kleine Schleife
 Stärke  Stärke : 1:6 Ortswehr
1:5 HBW

Druckversion  Druckversion Fotos Fotos (10) Einsatzkarte  Einsatzkarte Glossar  Glossar

Die Ortsfeuerwehr Afferde mit der "Kleinschleife" und die Hauptberufliche Wachbereitschaft (HBW) von der Feuerwache Hameln wurden mit dem Alarmstichwort "Feuer Hecke/Busch" alarmiert. Beim Abflämmen von Unkraut mit einem Gasbrenner auf dem Bürgersteig war einem Hauseigentümer an einem Eckgrundstück des Südkampwegs und der Insterburger Straße seine rund zwei Meter hohe Thuja-Hecke in Brand geraten. Beim Eintreffen der Ortswehr Afferde stellte sich heraus, dass knapp fünf Meter der Hecke gebrannt hatten. Der Hausbesitzer und zur Hilfe eilende Nachbarn hatten den Brand aber mit Wassereimern schon gelöscht und eine weitere Ausbreitung so verhindert. Die Ortswehr Afferde setzte noch den Schnellangriff vom LF8/6 ein, um die Brandstelle von der Straßen- und Gartenseite her ausgiebig zu wässern. Die Kräfte der HBW brauchten nicht mehr eingreifen und rückten nach kurzer Rücksprache mit dem Ortsbrandmeister Afferde als Einsatzleiter wieder ein. Außer an den verbrannten rund fünf Meter Hecke entstand kein weiterer Sachschaden. Auch Verletzte waren nicht zu beklagen.

 Eingesetzte Mittel : 1 Schnellangriff (C-Rohr)
 Sachschaden : wenige hundert Euro


img img img img img img img img img img

 
  EINGESETZTE FAHRZEUGE :

   img       img
 
Weitere Fahrzeuge :
H-TFL 16/25, DLA(K) 23/12 (HBW)
1 Polizei-Fahrzeug  


 

 

Afferde_Map
wappen_afferde wappen_hameln wappen_hameln-pyrmobnt wappen_niedersachsen

 

Zum Seitenanfang