Freitag, 12.02.2010

Jahreshauptversammlung 2010 - Ortsfeuerwehr
Ein Bericht über die JHV 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Afferde

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Afferde stand in diesem Jahr im Zeichen von Rückblicken, Beförderung und Ehrungen. Dabei gab es eine ganz besondere Ehrung, konnte doch das Ehrenmitglied der Ortswehr, Brandmeister Friedrich Burghardt, für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet werden.

In seiner Rückschau auf das Jahr 2009 berichtete Ortsbrandmeister Friedrich-Wilhelm Thies zunächst von 28 Einsätzen. „Damit lagen wir genau im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre und haben nach der Schwerpunktfeuerwehr Hameln sicher die meisten Einsätze im Stadtgebiet zu verzeichnen“, bemerkte der Ortsbrandmeister. Von Großbränden und schweren Verkehrsunfällen sei man verschont geblieben, stellte der Wehrleiter weiter fest. Sechs Brände, 18 Hilfeleistungen, zwei Alarmübungen und zwei Fehlalarme forderten die 32 Aktiven. Beim größten Feuer brannte ein Stapel Brenn- und Altholz, das mit zwei C- und einem B-Rohr gelöscht werden musste. Bei den Hilfeleistungen galt es unter anderem mehrere Ölschäden zu heben, darunter eine kilometerlange Ölspur in Hameln. Ein Unwetter mit Starkregen sorgte für gleich sieben Einsätze innerhalb weniger Stunden. Drei Verkehrsunfälle ereigneten sich auf B 1 in Afferde, Schwerverletzte waren dabei aber nicht zu beklagen. Insgesamt berichtet Ortsbrandmeister Thies von 2962 geleisteten Dienststunden, allein fast 399 Stunden bei den Ernstfällen.

Friedrich-Wilhelm Thies ließ aber auch nicht unerwähnt, dass die Feuerwehraktiven den Tag der Niedersachsen und andere Veranstaltungen auf Stadtebene in vielfältiger Weise unterstützten. Bei der Funk- und Fahrübung auf Stadtebene wurde ein beachtlicher 3. und 5. Platz belegt. Zum Ende des Jahres konnte die Erkundungs- und Lotsengruppe ein neues Fahrzeug, einen VW Crafter, in Dienst. In Afferde führte die Ortswehr im August ein Familienfest durch, bei dem viele Besucher begrüßt werden konnten und das als Sommerfest in den kommenden Jahren fortgeführt und ausgebaut werden soll. Es ist als Ersatz gedacht für das Osterfeuer, dass im vergangenen Jahr erstmals seit Jahrzehnten nicht mehr von der Feuerwehr ausgerichtet wurde, da kein geeigneter Platz gefunden wurde.

Für den Feuerwehrmusikzug verwies Musikzugführer Olaf Lange zunächst auf 49 Proben und 19 Auftritte, bei denen 2253 Dienststunden zusammenkamen. Er ließ nicht unerwähnt den plötzlich Tod des ehemaligen Musikzugführers Wolfgang Willke. „Wir wollten deshalb zunächst ein Konzert Ende März absagen, entschieden uns aber bewusst dagegen“, erklärt Olaf Lange. „Das Konzert wurde ein Erfolg und war mit über 300 Gästen gut besucht.“ Viele weitere Auftritte schlossen sich an, auch ein Platzkonzert beim Familienfest der Feuerwehr im August. Um weiteren Nachwuchs zu gewinnen, hat der Musikzug ein Jugendorchester gegründet, das noch neue Mitstreiter sucht. Außerdem wird der Feuerwehr-Musikzug in diesem Jahr eine CD aufnehmen, auf der das Können der 29 Musikerinnen und Musiker präsentiert werden soll.

Bei den von Brandabschnittsleiter Jürgen Selle durchgeführten Ehrungen war die von Ehrenmitglied Friedrich Burghardt eine ganz besondere. Dem nunmehr 92-jährigen Brandmeister konnte das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige Mitgliedschaft verleihen werden. Geehrt wurden zuvor Olaf Exner und Sven Zimmermann für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Weiterhin wurden Musikzug-Dirigent Bernd Dormann (nicht anwesend) für 25 Jahre sowie Karl Sellmann, Wilhelm Wessel und Heinrich Töneböhn (nicht anwesend) für 50-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Heinz Damrau, Rolf Damrau und Dietmar Elsner (nicht anwesend) wurden für 40 Jahre sowie Dieter Schütte für 50 Jahre in der Feuerwehr als Förderer ausgezeichnet. Ortsbrandmeister Thies beförderte Anna-Lena Klemme zur Feuerwehrfrau und Kevin Gomula zum Feuerwehrmann sowie Michelle Meyer zur Oberfeuerwehrfrau. Ihre Ernennung zur Feuerwehrmusikerin erhielt Rita Lindemeyer und zum Feuerwehrmusiker Moritz Rose. Die Versammlung wählt Heinrich Mehring zum neuen Kassenprüfer.

Abschließen sprachen Ortsbürgermeisterin Waltraud Mehring, der Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Sicherheit, Fritz Rieger, Stadtbrandmeister Gerhard Rathing, Abteilungsleiter Andreas Zerbe und Pastor Daniel Küchenmeister den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aus. Sie alle betonten, die Brandschützer seien ein wichtiger Faktor in Sachen Sicherheit für die Bürger. Gelobt wurde zudem die gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr um Jugendwart Andreas Klemme. Aber auch der Feuerwehrmusikzug fand viel positive Erwähnung und es wurde betont, dass er das musikalische Aushängeschild der Feuerwehr Afferde weit über die Stadtgrenzen hinaus ist.

Verfasst von : Friedrich W. Thies

A R T I K E L      V O N      W W W . F E U E R W E H R - A F F E R D E . D E
 | Artikel vom : 2014-10-24 17:25:09   -   Ausdruck erstellt am : 21.05.2024 - 15:38 Uhr.
 | Copyright © 2024 Feuerwehr Afferde (Alle Rechte vorbehalten).
 | Besuchen Sie uns im Internet unter www.feuerwehr-afferde.de oder nutzen Sie einfach den QR-Code.